Veranstaltung
Lukas Rietzschel: »Sanditz«
Mittwoch, 25.11.2026 / 20.00 Uhr
Literarisches Zentrum Göttingen
Lesung und Gespräch mit Literaturredakteurin Christine Watty

Die Kleinstadt Sanditz (dtv 2026) liegt dort, wo Karten ungenau werden, aber Biografien präzise verlaufen. Lukas Rietzschel entwirft ein unsentimentales Heimatpanorama der versinkenden DDR – und öffnet es konsequent in die Gegenwart: Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, das Einbrechen von Wolf und AfD. Das eigentliche Ereignis aber sind Rietzschels Figuren, die er über verschiedene Zeitebenen hinweg entfaltet: fein beobachtet, widersprüchlich belassen, tastend und nie platt. Über Abbrüche und Aufbrüche spricht der Autor und Dramaturg mit Literaturredakteurin Christine Watty.