Veranstaltungs-Archiv

17.04.13 - 20.00 Uhr –

Judith Kuckart:

"Wünsche"

Silvester in einer kleinen Stadt: Die Lehrerin Vera geht schwimmen. Es ist ihr 46. Geburtstag, zu Hause warten wie jedes Jahr ihr Mann, ihr Sohn und ihre Freunde, um gemeinsam zu feiern. Im Schwimmbad nimmt sie Kleidung und den Personalausweis einer anderen Frau an sich und haut ab. Nach London, wo sie sich mehr erhofft, als ihr bisheriges Leben ihr bieten konnte. Am selben Tag feiert Friedrich Wünsche die Wiedereröffnung seines Warenhauses. Er hat es geerbt und hegt große Träume. Denn was wäre ein besserer Ort für Utopien als das „Haus Wünsche“?

„Wünsche“ erkundet, ob ein besseres Leben möglich wäre. Ob man nach dem Neuanfang ein anderer ist – oder nur um eine Lebenslüge leichter. Vera und ihre Geburtstagsgäste, die sich einen Silvesterabend lang Sorgen um sie machen, erwartet ein Jahr voller Veränderung.
Die Journalistin Helgard Füchsel stellt Judith Kuckart vor und spricht mit ihr über Lebenslügen und die Möglichkeit zu Neuanfängen.

Judith Kuckart, geboren 1959 in Schwelm, lebt als Autorin und Regisseurin in Berlin. Sie veröffentlichte u.a. die Romane „Wahl der Waffen“ (1990), „Der Bibliothekar“ (1998), „Kaiserstraße“ (2006) und „Die Verdächtige“ (2008). Im Jahr 2012 wurde sie mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis ausgezeichnet.

Eintritt: 8 (erm. 6) €.
Kartenvorbestellungen sind online unter www.wilhelm13.de oder telefonisch unter der Nummer (0441) 235 3014 möglich.

Ort: Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de