Veranstaltungen

02.03.23 - 19.30 Uhr –

Max Czollek: "Versöhnungstheater"

Im Gespräch mit Murat Dikenci und im Rahmen unserer Reihe "Klartext"

In seinen Büchern Desintegriert Euch! und Gegenwartsbewältigung streute Max Czollek lustvoll Zweifel an den deutschen Narrativen von Integration bis Leitkultur. Mit Versöhnungstheater schließt er diesen Kreis und fragt nach der aktuellen Erinnerung an die Verbrechen der Vergangenheit. Nach weltweit bewunderten Gesten der deutschen Selbstvergewisserung vom Warschauer Kniefall bis zum Holocaust-Mahnmal hat sich in letzter Zeit einiges verändert: Das Berliner Stadtschloss feiert Preußens Könige, mit dem neuen Militärhaushalt wird eine Zeitenwende beschworen und der Bundespräsident spricht auf seiner Israelreise unaufgefordert von „Versöhnung“. Deutschland ist wieder wer und erinnert sich dazu gern seiner Juden und Untaten. Herzlich willkommen zum Versöhnungstheater!

Max Czollek, geboren 1987, ist Autor und lebt in Berlin. Er ist Mitherausgeber des Magazins Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart und war Mitinitiator des Desintegrationskongress 2016 sowie der Radikalen Jüdischen Kulturtage 2017 am Maxim Gorki Theater. Er hat drei Gedichtbände publiziert, außerdem erschienen von ihm die Essays Desintegriert Euch! und Gegenwartsbewältigung.

Murat Dikenci ist 1987 in Hannover geboren. Seit 2007 war er als Schauspieler in diversen Häusern zu sehen (u.a. Maxim Gorki Theater Berlin, Deutsches Nationaltheater Weimar) und übernahm zahlreiche Rollen in internationalen oder deutschen Kino- und Fernsehproduktionen. Nach seinem Studium der Angewandten Kulturwissenschaft in Lüneburg, zog er nach Berlin, um dort als Regie- und Dramaturgieassistent bei verschiedenen Theaterproduktionen mitzuwirken. Seit der Spielzeit 2021/22 ist Murat Dikenci als Künstlerischer Leiter der Universen und Künstlerischer Vermittler am Schauspiel Hannover tätig.