Buchtipp des Monats

Jeden Monat gibt es hier eine aktuelle Buchempfehlung aus einem der niedersächsichen Literaturhäuser. Nebenbei entsteht so eine Art Bestenliste, die sich keineswegs ausschliesslich versteht, aber programmatisch: bunt und subjektiv!

Buchtipp September 2015


Felicitas Hoppe

reist von Stern zu Stern mit Alexej Metschanow und Jana Müller. Als Kleinplanet auf Grand Tour. Mitreisende sind jederzeit willkommen! Der Buchtipp für September ist ausnahmsweise auch ein Blog-Tipp.

Buchtipp Juli 2015


Christoph Schröder: "Ich pfeife"

"Es packt einen oder es packt einen eben nicht" - Christoph Schröder, Autor und Literaturkritiker, hat es bereits mit 14 Jahren gepackt: Am Wochenende steht er auf dem grünen Rasen und pfeift Amateur-Fußballspiele. Jetzt gibt es sein Buch dazu!

Buchtipp Februar 2015


Jeff VanderMeer "Auslöschung"

Auslöschung ist das erste Buch der Southern-Reach-Trilogie des in den USA prominenten, aber hier noch wenig bekannten Autors, die zeitnah zur Originalausgabe in deutscher Übersetzung erscheint. Das ist ein Glück.

Buchtipp Januar 2015


Thomas Hettche „Pfaueninsel“

Thomas Hettche erhielt im November 2014 den Wilhelm Raabe-Literaturpreis für seinen Roman „Pfaueninsel“ – eine unerfüllte Liebesgeschichte und zugleich ein Essay darüber, wie die Lust am Fremden, Andersartigen im Zeitalter des Rationalismus abhanden

Buchtipp November 2014


Svenja Leiber "Das letzte Land"

Die 1975 in Hamburg geborene Autorin wuchs in Norddeutschland auf und lebte einige Zeit in Saudi-Arabien. 2005 erschien der Erzählungsband "Büchsenlicht", 2010 der Roman "Schipino". 2014 ist sie Heinrich-Heine-Stipendiatin in Lüneburg.

Buchtipp Oktober 2014


Silke Scheuermann "Skizze vom Gras"

Silke Scheuermanns Gedichtband wird sich als richtungsweisendes Buch für die zeitgenössische Lyrik erweisen. Die 1973 geborene Autorin schreibt Prosa und Lyrik. Für "Skizze vom Gras" erhielt sie im Herbst 2014 den Hölty-Preis für Lyrik Hannover.

Buchtipp Juni 2014


David Finck: "Das Versteck"

Ein aufregender Debütroman des Literaturinstitut-Absolventen, der angenehm verstört. David Finck (1978 geb.) ist auch Co-Autor des Drehbuchs zu dem Kinofilm "5 Jahre Leben". Mit Juli Zeh verfasste er "Ein kleines Konversationslexikon für Haushunde".

Buchtipp Mai 2014

© BerlinVerlag

Katharina Hartwell: "Das fremde Meer"

Katharina Hartwell (1984 geb.) veröffentlichte 2010 ihren Erzählungsband „Im Eisluftballon“ und begann ein Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2013 erschien ihr Debütroman "Das fremde Meer".