Veranstaltungs-Archiv

03.12.12 - 18.00 Uhr –

Wie wollen wir sterben?

Ein Abend mit dem Arzt Michael de Ridder in der Stadtbibliothek am Markt

Am Montag, den 3. Dezember um 18 Uhr ist der Internist und Chefarzt der Rettungsstelle des Berliner Urban-Krankenhauses, Michael de Ridder, Gast in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1. Er stellt sein Buch „Wie wollen wir sterben?“ vor, in dem er für weniger Technik und mehr menschliche Nähe, für eine humane Medizin am Lebensende eintritt.
Ein Erlebnis zu Beginn seiner ärztlichen Ausbildungszeit prägte Michael de Ridder nachhaltig. Für einen sterbenskranken Patienten war kein Einzelzimmer in der Klinik mehr frei, in der er arbeitete. Patienten haben daraufhin den Todkranken in ihrem Zimmer aufgenommen und waren rund um die Uhr für ihn da. Fünf Tage später starb er. Diese gemeinsam verbrachte Zeit war für alle wichtig und unvergesslich.
Der Autor steht nach der Lesung für ein Gespräch zur Verfügung.
Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Glas Rotwein, mit dem der Abend ausklingen kann.