Veranstaltungs-Archiv

25.01.15 - 11.00 Uhr –

Weltausstellung Prinzenstraße: Roger Willemsen || Ausverkauft!

„Vox populi - vox dei“ - Lesung und Gespräch mit Ilija Trojanow

Auch in dieser Spielzeit ist der Weltbürger, Schriftsteller und Verleger Ilija Trojanow Gastgeber der Veranstaltungsreihe WELTAUSSTELLUNG PRINZENSTRASSE im Schauspiel Hannover. Erneut wird er Gäste aus Wissenschaft, Kultur und Politik zum Gespräch bitten.

In der Auftaktveranstaltung wird er mit Roger Willemsen über dessen Jahr im Deutschen Bundestag und seine Beobachtungen und Eindrücke sprechen. Willemsen saß – nicht als Abgeordneter, sondern als ganz normaler Zuhörer auf der Besuchertribüne im Berliner Reichstag. Das gesamte Jahr 2013 verfolgte er in jeder einzelnen Sitzungswoche. Er beobachtet die kleinen Szenen an Nebenschauplätzen, die großen Debatten und Feierstunden, Situationen der Rührung, der Freude, des Schreckens sogar und des Protests. Darunter sind Momente, die keine Öffentlichkeit gefunden haben und Situationen, die jedem Klischee vom Bundestag widersprechen. Ebenso aber finden sich ernüchternde Beobachtungen aus der Stammeskultur des Parlamentariers und seinen Riten. Seine Eindrücke hielt Willemsen in der 2014 erschienenen Reportage Das Hohe Haus: ein Jahr im Parlament fest. Dafür sprach er nicht mit Politikern oder Journalisten, sondern machte sich sein Bild aus eigener Anschauung und 50000 Seiten Parlamentsprotokoll, und er kommt zu dem Schluss, dass der Bundestag, das Herz unserer Demokratie, funktioniert – aber anders als gedacht.

Roger Willemsen ist Autor, Moderator, Regisseur und Produzent für das Fernsehen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, ist Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin sowie Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins. Willemsen tritt mit zahlreichen Soloprogrammen auf und ist Verfasser zahlreicher Bestseller u. a. Deutschlandreise, Gute Tage und Die Enden der Welt.
Veranstaltungsort: Foyer des Schauspielhauses

Eintritt: 11,- / 8,- > VVK nur im Schauspielhaus

Veranstalter: Schauspiel Hannover
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Niedersachsen
In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Hannover


Links: http://www.literaturhaus-hannover.de http:www.weltausstellung-prinzenstrasse.de