Veranstaltungs-Archiv

11.10.17 - 19.30 Uhr –

Was uns bewegt: "Was auf dem Spiel steht

Philipp Blom im Gespräch mit Martina Sulner

Migrationsbewegungen infolge des Klimawandels, Jobverlust durch Digitalisierung, Krise der Demokratie, Populisten, die mit dem Versprechen einer autoritären Gesellschaft Mehrheiten organisieren. Die Welt, in der wir leben, steht vor großen Umbrüchen – und es zeigt sich, auf welch fragilen Voraussetzungen freie Gesellschaften beruhen. Der Historiker Philipp Blom sieht die westlichen Gesellschaften vor einer prekären Wahl: radikale Marktliberale einerseits, autoritäre Populisten andererseits. Sie gaukeln einfache Lösungen für die globalen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte vor. Was können wir dem entgegensetzen? Darüber spricht er mit Martina Sulner von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Philipp Blom, 1970 geboren, studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Wien und Oxford. Er lebt in Wien und schreibt regelmäßig für europäische und amerikanische Zeitschriften und Zeitungen. Sein Sachbuch „Der taumelnde Kontinent. Europa 1900–1914“ war ein Bestseller. 2017 hat er „Was auf dem Spiel steht“ sowie“ „Die Welt aus den Angeln“ beim Hanser Verlag veröffentlicht.

Eintritt: 9 € / 7 € erm.
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de http://www.philipp-blom.eu