Veranstaltungs-Archiv

31.08.19 - 13.00 Uhr –

Vom Klima Schreiben

Eintägiger Festivalkongress

Die Klimakrise, schreibt der indische Autor Amitav Gosh, sei »auch eine Krise der Kultur und deshalb eine der Imagination«. Seit 2018 scheint zwar ein massives Krisen­bewusstsein Einzug zu halten, aber selbst dieser Wandel des öffentlichen Bewusstseins bedeutet ja noch lange nicht, dass ein effektiver Politikwechsel eintritt und der Großteil der Bevölkerung sein Konsum- und Reiseverhalten nachhaltig verändert. Offenbar reicht das Wissen um die Gefahr nicht aus, um sie uns tiefer begreifen zu lassen; vielleicht müssen wir sie sinnlich erfahren, um die Tragweite zu erkennen. Drum braucht womöglich die Klimawende, wenn sie gelingen soll, auch Unterstützung aus einer eher unerwarteten Rich­tung: von den Künsten, u. a. von der Literatur.

Eine Forderung, die haufenweise Fragen aufwirft: Wie könnte, sollte Literatur wachrütteln, ohne andere öffentliche Diskurse bloß zu verdoppeln? Wie kann sie soziale Formen des menschlichen Miteinanders auch auf einem veränder­ten Planeten entwerfen? Und vor allem: Welches sind die literarischen Bücher – gleich, ob essayistisches Nature Writing, Genre-Titel oder Erzählprosa und Lyrik –, die den Zustand der Erde in ihren Erzählhorizont hineinlassen? Wir haben ihre Autor*innen eingeladen, unserem Publikum diese Bücher vorzustellen, sich untereinander und mit einschlägi­gen Wissenschaftler*innen einen Tag lang auszutauschen.

Mit Nico Bleutge, Klaus Böldl, Margret Boysen, Helene Bukowski, Heinrich Detering, Ludwig Fischer, Karin Hoff, Anna-Marie Humbert, Marion Poschmann, Jane Tversted, Hans Joachim Schellnhuber, Tom Schulz, Urte Stobbe, Martin Zähringer

Die Veranstaltungen finden in der Orangerie des Botanischen Gartens sowie im Alten Rathaus statt.

 

Links: https://www.literarisches-zentrum-goettingen.de/programm/2019-2/hauptprogramm/vom-klima-schreiben/