Veranstaltungs-Archiv

07.12.11 - 20.00 Uhr –

Über den Abfall. Jean Paul, Hölderlin und der Roman, den ich geschrieben habe

Poetikvorlesungen mit Navid Kermani (Autor, Köln)

Termine: Mi 07.12.2011 und Do 08.12.2011 jeweils 20h
Ort: Aula am Wilhelmsplatz, Göttingen Offenbarungen kennen keine Abfälle. Jedenfalls lehren das Alte Testament und der Koran, alles auf Erden sei ein Zeichen Gottes. Als frommer Mensch mag man das leicht glauben. Aber wenn der Mensch sich einmal vor Augen hielte, was es bedeutet, dass nichts, wirklich nichts auf Erden Abfall ist, geriete seine Frömmigkeit schnell ins Wanken.
Auch die Literatur sieht in allem ein Zeichen. Als begeisterter Leser mag man das leicht glauben. Aber wenn man sich einmal den Roman vor Augen hielte, der alles, wirklich alles auf Erden erzählen will, würde man das Buch nach einigen Seiten zur Seite legen oder sich bereits zuvor den Rücken verhoben haben.
Wie also fängt Dichtung die Unendlichkeit der Erfahrung ein? Darüber möchte ich in Göttingen nachdenken: mit Blick auf Jean Paul, Hölderlin und meinen Roman Dein Name, der im Herbst bei Hanser erscheint.

1. Vorlesung: Hölderlin
2. Vorlesung Jean Paul

Mit freundlicher Unterstützung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH.

nur AK € 5,-
Eintritt für Studierende frei.

Links: http://www.literarisches-zentrum-goettingen.de