Veranstaltungs-Archiv

15.05.19 - 19.30 Uhr –

Timo Daum

Klartext: "Die künstliche Intelligenz des Kapitals"

Moderation: Ulrich Kühn

Künstliche Intelligenz: eine Technologie, die von Tag zu Tag mehr in Massenprodukte einfließt und zum wichtigsten Markt im digitalen Kapitalismus wird. Doch was ist eigentlich Intelligenz, und ist das ein adäquater Begriff für Software, deren Reaktionen wir intuitiv für „intelligent“ halten?

Im politischen Kontext stellt sich die Frage, wem die Algorithmen und Daten, die Produktionsmittel der KI-Ökonomie, gehören, wer sie kontrolliert und wer die Verantwortung für ihre Entscheidungen trägt. Wenn Künstliche Intelligenz bei Kreditverträgen, Jobvergabe, der Höhe von Versicherungsbeiträgen und sogar bei der Rechtsprechung Einfluss nimmt, wenn Sprachassistenten unseren Alltag ständig begleiten, was bedeutet das für den Einzelnen? Wenn globale Unternehmen mit KI Geld verdienen, was bedeutet das für die Gesellschaft? Timo Daum liefert eine griffige Kritik mit politischen Perspektiven.

Timo Daum ist Physiker, verfügt über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in der IT-Branche und arbeitet als Hochschullehrer in den Bereichen Online, Medien und Digitale Ökonomie in Berlin. Sein Buch Das Kapital sind wir. Zur Kritik der digitalen Ökonomie (2017) wurde mit dem Preis „Das politische Buch 2018“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet.

Ulrich Kühn, geboren 1967, promovierte über das Zusammenspiel von gesprochener Sprache und Musik im Theater. Er arbeitete als freier Autor und Rezitator, ab 2000 als Moderator für den NDR und ist seit 2007 Redakteur bei NDR Kultur, wo er die Redaktion Kulturmagazine leitet.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Tagung „link –  Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur“ der Stiftung Niedersachsen. Für Tagungsteilnehmer*innen ist der Eintritt zur Lesung frei. Die Anmeldung zur Tagung ist möglich bis zum 30.04.2019 unter www.link-niedersachsen.de

Eintritt: 12,- / 6,- Euro (inkl. Eintritt zum Kunstverein) // Karten kaufen