Veranstaltungs-Archiv

02.04.09 - 19.30 Uhr –

Thomas Klupp: "Paradiso“

Das literarische Debüt – in Zusammenarbeit mit der HAZ

Moderation: Martina Sulner (HAZ)

Mit Macht und großer Zuversicht bewirbt der Berlin Verlag zurzeit das Debüt eines jungen Autors, der in Hildesheim kreatives Schreiben studiert hat: Thomas Klupps Roman „Paradiso“ ist ein furioses Roadmovie, anarchisch und mit tiefschwarzem Humor erzählt, das den Leser atemlos zurücklässt.
Eigentlich will Alex Böhm nach München reisen, von wo er am nächsten Tag mit seiner Freundin nach Portugal fliegt. Aber als er den „Loserkonrad“ aus Schulzeiten an der Tankstelle trifft, katapultiert ihn diese Begegnung direkt auf das Minenfeld seiner Vergangenheit, in seine oberpfälzische Heimat. Bei einem Fest am Paradiso, einer Kiesgrube tief im Wald, kommen sie alle zusammen, unter anderem der beste Freund und die Frau, die er liebt, doch für eine Schönere verlassen hat. In Böhm, dem Blender, dem Mann ohne Moral, beginnt es zu ticken, und am nächsten Morgen ist nichts mehr wie zuvor: rundum verbrannte Erde und ein Böhm, der mit Speed verschnupfter Nase die Gläubigen in einer Dorfkirche anfleht, ihn zum Münchner Flugplatz zu fahren.

Thomas Klupp, geb. 1977 in Erlangen, gab die Literaturzeitschrift BELLA triste heraus und war Mitinitiator des Literaturfestivals PROSANOVA . Er arbeitet heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Literaturinstitut der Uni Hildesheim und lebt in Berlin.

Martina Sulner, geb. 1961, hat als Journalistin u.a. für Spiegel Spezial und FR gearbeitet und ist seit 2000 Literaturredakteurin bei der HAZ.

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro Links: http://www.literaturbuero-hannover.de