Veranstaltungs-Archiv

04.03.09 - 19.30 Uhr –

„Stefan George – Im totgesagten Park“

mit Michael Braun und Urs Allemann

Stefan Georges (1868-1933) Gedichte rechnete einst der Philosoph Theodor Adorno „zu dem Unwiderstehlichsten..., was jemals der deutschen Lyrik beschieden war“. Der ästhetische Fundamentalismus des „Meisters“, sein Hang zu strenger Schönheit und symmetrischer (Kunst-) Ordnung reizt auch noch die Dichter der Gegenwart zu Bewunderung und Widerspruch. Thomas Karlaufs spektakuläre Biographie hat den Streit über den ästhetischen Rang des lyrischen Artisten George neu angefacht. Im Gespräch über exemplarische Gedichte aus den Bänden „Das Jahr der Seele“ (1897), „Der Siebente Ring“ (1907) und „Der Stern des Bundes“ (1914) überprüfen nun Urs Allemann und Michael Braun den Mythos George und die Frage, was von dessen „Idee einer reinen Sprache“ bleibt.

Michael Braun, geb. 1958, lebt als Literaturkritiker in Heidelberg. Er ist Herausgeber des Deutschlandfunk-Lyrik-Kalenders, mehrerer Anthologien zur deutschsprachigen Lyrik und gehört zur Jury des Hölty-Preises der Stadt Hannover.

Urs Allemann, geb. 1948, studierte Germanistik und Anglistik, Soziologie und Sozialpsychologie. Von 1986 bis 2004 leitete er das literarische Feuilleton der Basler Zeitung und lebt heute als Autor und Poesie-Performer bei Basel.

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro Links: http://www.literaturbuero-hannover.de