Veranstaltungs-Archiv

23.03.10 - 19.30 Uhr –

Resonanzen: "Vom Lügen – zwischen Authentizität und Anpassung"

mit Kristof Magnusson und Jürgen Schmieder

Moderation: Martina Sulner

Laut Wissenschaft lügen wir bis zu 200-mal am Tag: aus Höflichkeit, Diplomatie, weil es einfacher ist. "Du sollst nicht lügen!" heißt das aktuelle Buch von Jürgen Schmieder – und der Titel ist Programm. Der Redakteur der Süddeutschen Zeitung unternahm nämlich den ungewöhnlichen Selbstversuch, vierzig Tage lang nichts als die Wahrheit zu sagen. Das Ergebnis: blaue Flecken, Nächte auf der Couch, ein verlorener Freund – und dieser witzig-erhellende Erfahrungsbericht: "...als hätte man Woody Allen an einen Lügendetektor angeschlossen“, so Albert Ostermaier.

"Das war ich nicht" ist - passend dazu - der neueste Roman des isländisch-deutschen Autors Kristof Magnusson betitelt. Darin treffen ein international gefeierter Schriftsteller mit Schreibblockade und Altersangst, ein junger Banker auf dem Sprung zur großen Karriere und eine Literaturübersetzerin, die vor einem perfekt eingerichteten Leben mit Weinklimaschrank und Peugeot-Salzmühle flüchtet, aufeinander. Auch sie müssen sich fragen, wo zwischen Authentizität und Anpassung das „wahre Leben“ liegt und wo die Lebenslüge beginnt.

Martina Sulner spricht mit beiden Autoren über ihre Bücher und das keineswegs eindeutige Verhältnis von Wahrheit und Lüge.

Kristof Magnusson, geb. 1976 in Hamburg, lebt er als Autor und Übersetzer in Berlin. Seine Komödie "Männerhort" lief an über 30 Theatern im In- und Ausland, u.a. mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka. Für seinen Debütroman "Zuhause" bekam er 2006 den Rauriser Literaturpreis.

Jürgen Schmieder, geb. 1979 in Tirschenreuth, studierte Germanistik, Medienwissenschaft, Film und Kulturjournalistik. Er ist Redakteur für sueddeutsche.de und schreibt für die SZ, u.a. als Autor der erfolgreichen Kolumne "Mein Bauch gehört mir".

Martina Sulner, geb. 1961, hat als Journalistin u.a. für Spiegel Spezial und FR gearbeitet und ist seit 2000 Literaturredakteurin bei der HAZ.

Eintritt: 8,- / erm. 6,- Euro Ort: Literaturhaus Hannover, Sophienstraße 2, 30159 Hannover Links: http://www.literaturhaus-hannover.de