Veranstaltungs-Archiv

16.02.11 - 19.30 Uhr –

Resonanzen: „Vaterschaftstest – Gespräch zu einem möglichen Rollenwandel“

mit Thomas Hettche und Jana Hensel

Moderation: Jutta Rinas

In Die Liebe der Väter beschreibt Thomas Hettche die Silvesterreise des Ich-Erzählers und seiner 13jährigen Tochter nach Sylt. Immer wieder werden in der kurzen Zeit des Zusammenseins die Unzulänglichkeiten und Leiden des Vaters deutlich, der gerne mehr am Leben der Tochter teilnehmen würde, dies aber nicht kann: Denn er hat kein Sorgerecht, und die Machtkämpfe, zu denen jede elterliche Absprache seit der Trennung von Annikas Mutter gerät, kann er nur verlieren.
In solch heikler Lage – rechtelos gegenüber den eigenen Kindern – befinden sich viele unverheiratete Väter. Erst seit Sommer 2010 dürfen sie ihr Sorgerecht vor Gericht erstreiten. Andererseits ist es kein Zufall, dass es die Mütter sind, die bei unehelichen Kindern das alleinige Sorgerecht bekommen. Sind sie es doch, die zumeist mit dem Kind zurückbleiben, wenn es zur Trennung kommt, und die selbst in bestehenden Partnerschaften oft zuhause bei den Kindern bleiben, während die Männer ihrem Beruf nachgehen.

Über dieses vielleicht gerade im Wandel begriffene Elternmodell spricht Thomas Hettche mit der Berliner Autorin Jana Hensel, die in dem Buch Neue deutsche Mädchen einen lebensnahen Feminismus skizziert. Für ihren Zeit-Artikel Vater Morgana, der sich kritisch mit der Rolle heutiger Väter auseinandersetzt, erhielt sie 2010 den Theodor-Wolff-Preis.

Jana Hensel, geb.1976 in Borna, studierte Romanistik und Germanistik. Sie lebt als Journalistin und Autorin in Berlin. Ihr Buch Zonenkinder stand ein Jahr lang auf der Spiegel-Bestseller-Liste.

Thomas Hettche, geb. 1964 in Treis, studierte Philosophie und Germanistik und lebt in Berlin. Er erhielt für seine Romane etliche Auszeichnungen, u.a. Rauriser Literaturpreis und Robert-Walser-Preis. Eintritt: 8,- /  6,-
Vorverkaufskasse im Künstlerhaus, Mo-Fr 12-18 Uhr, Tel.: 0511 - 1684 1222
Nachholtermin für Februar 2010! In Kooperation mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Links: http://www.literaturhaus-hannover.de