Veranstaltungs-Archiv

14.01.14 - 19.30 Uhr –

Resonanzen mit Norbert Gstrein & Hartmut Griese

"Von den Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden“

Moderation: Martina Sulner Auf dem Bahnhof einer abgelegenen Provinzstadt wird eine Bombe gefunden. Ein Lehrer des Ortes glaubt, auf einem Fahndungsfoto seinen ehemaligen Lieblingsschüler Daniel zu erkennen, der sich nach einer Israel-Reise in religiös-politische Fantastereien verrannt hat. Er fragt sich: Was hat den Schüler zum potentiellen Attentäter werden lassen? Nur der Einfluss des amerikanischen Endzeitpredigers, der auf Durchreise durch den Ort großen Eindruck auf den Jungen machte? Oder hat der gemeinsame Sommer damals Daniel auf Abwege geführt, als er und der Lehrer redend und lesend ganze Tage außerhalb der Zeit verbrachten? Und hätte die Radikalisierung Daniels verhindert werden können? Bewegend erzählt Norbert Gstrein in seinem aktuellen Roman Eine Ahnung vom Anfang von den großen Entscheidungen am Beginn des Erwachsenseins. Auch Hartmut Griese beschäftigt sich als Soziologe seit langem mit den Übergangsritualen im Jugendalter und mit Theorien zur Erklärung dieser (nicht immer krisenfreien) Übergänge ins Erwachsensein. Über diese Lebensphase, in der Intensität und Instabilität, neue Horizonte und existenzielle Krisen so nah beieinander liegen, spricht Moderatorin Martina Sulner mit Gstrein und Griese und fragt nach, ob und wie sich von außen Einfluss darauf nehmen lässt. Norbert Gstrein, geb. 1961 in Tirol, lebt in Hamburg. Bereits sein Debüt Einer (1988) fand große Beachtung, für seine literarische Tätigkeit wurde er u.a. mit dem Alfred-Döblin-Preis 1999 und Uwe-Johnson-Preis 2003 ausgezeichnet. Eine Ahnung vom Anfang stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2013 Prof. Dr. Hartmut Griese, geb. 1944 in Prag, ist am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität Hannover und seit 2005 als Gastprofessor an der Wyzsza Szkola Kupiecka in Lodz/Polen tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen interkulturelle Pädagogik und Jugendforschung.
Martina Sulner, geb. 1961, hat als Journalistin u.a. für Spiegel Spezial und FR gearbeitet. Seit 2000 ist sie Literaturredakteurin bei der HAZ.
Eintritt: 9,- / erm. 6,- Euro
Links: http://www.literaturhaus-hannover.de