Veranstaltungs-Archiv

11.11.09 - 19.30 Uhr –

Resonanzen: "Gipfelstürmer - Über Gelingen und Erfolg in der Kunst"

Resonanzen: "Gipfelstürmer - Über Gelingen und Erfolg in der Kunst"

Ort: Literaturetage im Künstlerhaus, Sophienstr. 2, 30159 Hannover Moderation: Martina Sulner

In ihrem Buch "Bergauf beschleunigen" veröffentlicht die Berliner Journalistin Imke Elliesen-Kliefoth Gespräche über Gelingen und Erfolg in der Kunst, die sie mit unterschiedlichsten Künstlern, Kulturpolitikern und Kritikern geführt hat.

Gegenwärtig sieht es so aus, als beschleunige die Szene unaufhörlich und als wollten wir uns Kunst nur leisten, wenn unmittelbarer Erfolg sichtbar wird. Da kommt die Frage: „Was hat Erfolg mit Kunst zu tun?“ einer Vollbremsung gleich. Geht es um Gelingen, Anerkennung, Gewinn? Muß man Kompromisse zwischen dem geistigen, innovativen Wert und dem Warencharakter von Kunst akzeptieren, von der ihr Schöpfer schließlich leben muss?

Darüber und über eigene Erfahrungen spricht Martina Sulner mit der Journalistin und mit Katharina Hacker. Die Berliner Autorin erzielte mit ihrem Roman "Die Habenichtse" selbst einen großen Erfolg, bekam dafür den Deutschen Buchpreis 2006. Doch auch Hacker stellt in ihren Büchern die Frage nach dem Verhältnis von Gelingen und Erfolg, zuletzt in ihrem neuen Roman "Alix, Anton und die anderen", dessen Protagonisten in den Vierzigern sind und worin jeder erzählt, wie er zu dem wurde, der er heute ist.

Katharina Hacker, geb. 1967 in Frankfurt am Main, arbeitete mehrere Jahre in Israel und lebt seit 1996 als freie Autorin und Übersetzerin aus dem Hebräischen in Berlin.

Imke Elliesen-Kliefoth, geb. 1971 in Hamburg, ist Journalistin, Veranstalterin einer Free-Jazz-Konzertreihe, freie Mitarbeiterin der Akademie der Künste Berlin und lebt ebendort.

Eintritt: 8,- / erm. 6,- Euro Links: http://www.literaturbuero-hannover.de