Veranstaltungs-Archiv

30.05.12 - 20.00 Uhr –

Ralf Rothmann

"Shakespeares Hühner"

Moderation: Silke Behl (Radio Bremen) In einer der neuen Erzählungen von Ralf Rothmann denkt Fritzi, eine junge Gitarristin, über William Shakespeare nach und findet: „Verglichen mit den Sorgen und Nöten seiner finsteren Gestalten sind wir eigentlich nur Hühner oder? Shakespeares Hühner. Wir machen ein unglaubliches Gegacker um lauter Kram und wissen insgeheim doch alle, dass es nicht das Wahre ist.“

In einer Sprache, die durch magische Genauigkeit besticht, schildert das Buch dramatische oder auch beglückende Wendepunkte im Leben. Ganz gleich, ob es um den Selbstbetrug eines sterbenden Stasi-Beamten, eine missratene Orgie an der Ostsee, das Wiedererwachen einer Liebe in einem japanischen Kloster oder das Gedächtnis des Schnees geht: Immer sind es die Übergänge, die das Leben ausmachen. Mit Shakespeares Hühner hat Ralf Rothmann Erzählungen vorgelegt, deren Realismus von der Sehnsucht nach dem Unvermuteten befeuert wird, voller Humor und Empathie. Und mit einem Nachhall, der verändert.

Ralf Rothmann wurde 1953 in Schleswig geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach der Volksschule und einem kurzen Besuch der Handelsschule machte er zunächst eine Lehre als Maurer und arbeitete in verschiedenen Berufen. Für sein schriftstellerisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Heinrich-Böll-Preis, den Max-Frisch-Preis und den Walter-Hasenclever-Preis. Ralf Rothmann lebt in Berlin.


Eintritt: 8 (erm. 6) €. Kartenvorbestellungen sind unter Tel. (0441) 235 3014 möglich.

Ort: Musik- und Literaturhaus Wilhelm13

Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de