Veranstaltungs-Archiv

16.03.15 - 19.30 Uhr –

Oblongs Odyssee: Gereon Klug

„Low Fidelity. Wunderwerbung von der Waterkant“

Gastgeber: Dietrich zur Nedden und Hartmut El Kurdi

Gereon Klug gilt als einer der originellsten Schreiber Deutschlands und ist Kreateur von Song-Ideen wie Leider geil (Deichkind) oder Claims wie Vom Austrinken bedroht. Zudem kennt man ihn als ewigen Tourmanager von Rocko Schamoni und als Gründer des Hamburger Plattenladens „Hanseplatte“, für den er unter dem Pseudonym Hans E. Platte hoch gelobte Rundmails an Zehntausende verfasst.

Diese Newsletter sind ein Beispiel modernen Anti-Marketings: Von der Waterkant aus verschickt Gereon "Mach uns die Sinnflut" Klug seine semantischen Possenspiele im Reklame-Fell, lässt noch während des Platten-Bewerbens die Gedanken vom Zügel und berichtet vom Leben im Underground ("Auch unsere Gerüchteküche kostet Miete") oder notiert Beobachtungen, etwa über die Nachteile von Tieren ("Pferd: Großer Kopf und trotzdem sieht man nie beide Augen zugleich. Igel: Mal devot, dann wieder äußerst herrisch - findet nie den richtigen Ton. Lachs: Null Sitzfleisch, zappelt sogar an Land...").

Inzwischen sind Klugs elektronische Briefe an die "intellektuelle Crème brûlée" seiner Kund- und Anhängerschaft unter dem Titel Low Fidelity als vielbejubeltes Buch erschienen, auf dem sogar ein "Spiegel Besteller"-Sticker prangt (allerdings mit nur einem "s"). Bei Oblongs Odyssee gibt Klug seine brillanten Nonsense-Texte zum Besten und bedient zwischendrin auch den Plattenteller, während die Gastgeber Dietrich zur Nedden und Hartmut El Kurdi mit Ukulele, Gitarre und einem literarischen Potpourri der Lebensfreude und Melancholie kontern.

Gereon Klug, geb. 1969 in Siegen, hat als Plattenhändler, Redakteur, Werbetexter und Putzerfisch diverser Künstler gearbeitet. Er legt auch Musik auf und ist Erfinder des ersten essbaren Kochbuchs, bei dem das Rezept in Lasagne-Seiten geprägt war.

Dietrich zur Nedden, geb. 1961, lebt und arbeitet als Autor und Publizist in Hannover. 1993 erfand er zusammen mit Michael Quasthoff die Fitzoblongshow, eine musikalisch-literarische Nummernrevue.

Hartmut El Kurdi, geb. 1964 in Amman, lebt als Kolumnist (u.a. taz und Die Zeit), Autor von Theaterstücken, Hörspielen, Kinderbüchern und Kurzgeschichtenbänden (zuletzt Revolverhelden auf Klassenfahrt) in Hannover.

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de