Veranstaltungs-Archiv

08.05.18 - 19.30 Uhr –

Norbert Gstrein

„Die kommenden Jahre“

Moderation: Gabriela Jaskulla

Richard steht mitten im Leben und ist doch auf der Flucht: vor seiner Frau, obwohl er sie geliebt hat, vor seinem Kind, das ihm so wichtig ist, vor der hohen Politik und vor seinem kleinen Alltag. Richard erforscht Gletscher, Natascha hält sich an Menschen. Als Schriftstellerin schreibt sie nicht nur über sie, sondern gibt sich ihnen hin. Eines Tages öffnet sie ihr Haus einer vor dem Krieg geflohenen Familie aus Damaskus. Und Richard? Er desertiert immer weiter aus seiner Existenz, träumt von einem Leben in Kanada und verstrickt sich in Abenteuer, die mehr sind als nur Seitensprünge.

Klar und nah an seinen Figuren wie nie erzählt Norbert Gstreins großer Roman von einer fast gewöhnlichen Ehe, die allmählich auseinanderdriftet, bis schließlich Schüsse fallen. Mit Die kommenden Jahre hat er seinen schönsten Roman geschrieben. Dieses Porträt eines Sommers voller Aufbrüche erzählt vom Flug der Zeit, vom Anderswerden und vom Älterwerden.

Norbert Gstrein, geb. 1961 in Tirol, lebt in Hamburg. Er erhielt unter anderem den Alfred-Döblin-Preis und den Uwe-Johnson-Preis. Zuletzt erschienen von ihm In der Luft, Eine Ahnung vom Anfang und In der freien Welt.

Gabriela Jaskulla, geb. 1962 bei Würzburg, studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Sie arbeitete von 1996 bis 2007 als Redakteurin und Moderatorin beim NDR Kultur und leitete anschließend den Bereich Hörbuch bei Hoffmann & Campe. 2003 erschien ihr Debütroman Ostseeliebe, seither entstanden weitere Romane sowie ein Theaterstück. Sie lebt als freie Autorin, Übersetzerin, Hochschuldozentin und Journalistin bei Berlin. Eintritt: 10,- / 6,- Euro