Veranstaltungs-Archiv

28.03.19 - 19.30 Uhr –

Nora Gomringer & Philipp Scholz

"Peng Peng Parker"

Dorothy Parker war eine vielschichtige Frau: Dichterin, Geliebte, Werbetexterin und Oscar-Nominee. Ihr lyrisches Werk ist witzig und lakonisch, mal zart, mal hart. Niemand hat so seufzend, so verlachend über die Liebe und das Rangeln zwischen den Geschlechtern geschrieben wie Dorothy Parker und uns dabei Karikaturen und fein linierte Portraits der Boulevardlöwen und -löwinnen ihrer Zeit hinterlassen. Ein New York der 20er-Jahre ohne diese Ikone ist undenkbar.

Aus der Fülle von Parkers Spott-, Humor- und Liebesgedichten für Kollegen, Hunde und Männer haben Gomringer & Scholz, die in den letzten Jahren mit ihrer CD „PENG PENG PENG“ für Furore gesorgt haben, erstaunliche Songs geschaffen. Melodiös und rhythmisch, witzig und eigen weicht das Duo jenes Schwarzweiß alter Fotos und klingender Pianotasten auf zu Melodien, die schon lange zwischen den Zeilen stehen. Unterstützt werden sie dabei vom Pianisten Philipp Frischkorn.

Das englische Original wie auch die kongenialen Übersetzungen durch Ulrich Blumenbach (Denn mein Herz ist frisch gebrochen, 2017) werden an diesem Abend zu gleichen Teilen erklingen.

Nora Gomringer, Jahrgang 1980, hat eine Vergangenheit im Spoken Word und eine Gegenwart im weiten Feld der Lyrik und der Rezitation. Für ihr Werk ist die Dichterin vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Bachmann-Preis 2015. Besonders liebt sie Formen der Zusammenarbeit mit Musikern und Filmemachern, weshalb immer mehr Lyrik von ihr auch im Netz zu finden ist. Seit 2010 leitet sie zudem als Direktorin das staatliche Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg.

Philipp Scholz, Jahrgang 1990, ist Jazz-Schlagzeuger und hat seinen Lebensmittelpunkt in Leipzig. Er spielt in zahlreichen Bands und Formationen, mit denen er mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt gewann seine Band PLOT den Jungen Münchner Jazzpreis 2014.

Eintritt: 12,- / 6,-


The composer wishes to thank the National Association for the Advancement of Colored
People for authorizing the use of Dorothy Parker's work.