Veranstaltungs-Archiv

17.06.14 - 20.00 Uhr –

Niederländischer Gastautor: Jan van Mersbergen

„Morgen sind wir in Pamplona“

Der Boxer Danny rennt im strömenden Regen durch die Stadt, unbeirrt von verwunderten Passanten, bis er an eine Autobahnauffahrt kommt. Robert, ein einsamer Fahrer, lässt ihn zusteigen und nimmt ihn mit. Er ist auf dem Weg nach Pamplona zum berühmten Stierlauf, den er jedes Jahr besucht. Er freut sich auf die Flucht aus dem Alltag, die Mutprobe, das Abenteuer. Und er stellt Fragen, doch ein Gespräch will nicht recht in Gang kommen. Was hat Danny zu verbergen und wovor flieht er? Je näher sie Spanien kommen, desto größer wird die Anspannung. Doch auch eine wortlose Vertrautheit zwischen den beiden Männern hat sich eingestellt. Schließlich in Pamplona, mitten unter den heranstürmenden Stieren, droht alles schief zu gehen. Der Professor für Niederländische Literaturwissenschaft Ralf Grüttemeier stellt den Schriftsteller vor und spricht mit ihm über die als Roadmovie erzählte Geschichte einer Männerfreundschaft, die ihre Intensität aus dem Ungesagten gewinnt. Jan van Mersbergen, geb. 1971 im südholländischen Gorichem, zählt zu den renommiertesten niederländischen Autoren der jüngeren Generation. Bereits seine ersten, seit 2001 erscheinenden Romane waren für wichtige Literaturpreise nominiert. Der in mehrere Sprachen übersetzte Roman Morgen sind wir in Pamplona (2009) wird derzeit verfilmt. Niederländisch-Kenntnisse sind für den Besuch der Lesung nicht erforderlich. Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Bitte reservieren Sie Ihre Karten online unter www.wilhelm13.de oder telefonisch unter (0441)2353014. Veranstalter: Literaturbüro Oldenburg.
Veranstaltet in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität.
Gefördert von der „Nederlandse Taalunie“ und dem „Letterenfonds“. Ort: Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 (Leo-Trepp-Str.13) Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de