Veranstaltungs-Archiv

19.03.13 - 19.30 Uhr –

NDR Kultur – Autoren lesen

Aris Fioretos: „Die halbe Sonne. Ein Buch über einen Vater“

Moderation: Ulrike Sárkány

Aris Fioretos wuchs als Sohn eines griechischen Vaters und einer österreichischen Mutter in Schweden auf und lebt seit einigen Jahren in Berlin. Der habilitierte Literaturwissenschaftler und vielfach ausgezeichnete Autor erzählt in seinen Romanen und Essays immer wieder von Migration im Europa des 20. Jahrhunderts und öffnet dabei wahre Wunderkammern voller welthaltiger Geschichten.

Die halbe Sonne ist die Geschichte eines Vaters, im Rückblick erzählt: vom Tod auf der Pflegestation bis zurück in die Zeit, als der Vater noch kein Vater war. Damals, Anfang der fünfziger Jahre, verließ er mit 19 seine Heimat Griechenland und konnte wegen der Militärdiktatur lange nicht zurückkehren. Er studierte in Wien Medizin, blieb in Schweden hängen und heiratete eine österreichische Kunststudentin. Er sprach eine Sprache, die nach Weihrauch und Waffenfett roch, und lebte immer über seine Verhältnisse. Er hatte einen Schritt wie ein Metronom, sprach aber am liebsten von Ruhe und Frieden. Nach jedem seiner vielen Umzüge hängte er zuerst die Bilder auf. Und schließlich ging er nach Griechenland zurück, um eine neue medizinische Fakultät und ein Zuhause für seine Familie aufzubauen.

Mit Liebe, literarischem Witz und Klugheit beleuchtet Aris Fioretos die Beziehung zwischen Vater und Sohn und entwirft das Bild eines geliebten Menschen, dessen Leben von einem Geheimnis geprägt war.

Aris Fioretos, geb. 1960 in Göteborg, schloss sein Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Stockholm, Paris und Yale mit Promotion und Habilitation ab. Für sein literarisches Werk und seine Übersetzungen erhielt er zahlreiche internationale Preise. Für seinen vorhergehenden Roman Der letzte Grieche erhielt er u.a. den Preis der SWR Bestenliste 2011. Fioretos lebt in Berlin und Stockholm. Eintritt: 8,-/6,- Die Lesung wird aufgezeichnet und am 07. April auf NDRkultur im Sonntagsstudio ab 20.00 Uhr gesendet. Links: http://www.literaturhaus-hannover.de http://www.arisfioretos.com