Veranstaltungs-Archiv

08.10.15 - 19.30 Uhr –

NDR Kultur – Autoren lesen: Michael Krüger

"Der Gott hinter dem Fenster. Erzählungen"

Moderation: Joachim Dicks

In den Erzählungen des international ausgezeichneten Autors, Verlegers und Übersetzers Michael Krüger geht es nicht ganz geheuer zu: Ein Mann hinter dem Fenster bildet sich ein, alle Menschen seines Viertels am Gang und an ihren Gesten zu erkennen - bis auf einen, der regelmäßig im Zwielicht kommt und sich beharrlich den Blicken des Beobachters entzieht. Dem einsamen Wanderer in den Schweizer Bergen ergeht es nicht besser: Er stößt auf Spuren von Wölfen und hat bald einen aus dem Nichts aufgetauchten Weggenossen. Und auch das Mädchen auf der Haustreppe zieht ohne Vorwarnung ein in das Leben des perplexen Bewohners, in dem kein Stein auf dem anderen bleibt.

So selbstsicher die Figuren in Michael Krügers Erzählungen zunächst auftreten, scheitern sie letztlich an ihrem Glauben, die Welt sei geordnet. Sie alle finden sich früher oder später an dem Punkt wieder, an dem die Wirklichkeit den Blick freigibt auf ihre Bodenlosigkeit. Was dann zum Vorschein kommt, bringt Krüger atmosphärisch dicht zur Sprache – aus der Warte eines unbestechlichen Beobachters und dennoch voller herzbewegender Komik und sanfter Melancholie.

Michael Krüger, geb.1943, lebte von 1962-1965 als Buchhändler in London, war dann als Literaturkritiker tätig und ab 1968 als Verlagslektor im Carl Hanser Verlag, wo er 1976 die Literaturzeitschrift Akzente herauszugeben begann und dessen Leitung er im Jahre 1986 übernahm. Ende 2013 schied Krüger im Verlag aus, im gleichen Jahr wurde er zum Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gewählt. Neben Editionen und Übersetzungen hat er seit 1976 auch etliche eigene Gedicht- und Erzählbände sowie Romane veröffentlicht. Er lebt in München.

Joachim Dicks, geb. 1966 in Krefeld, studierte Philosophie, Germanistik und italienische Philologie in Köln und Bologna. Anschließend arbeitete er als freier Autor und Journalist für die ARD und das ZDF und ist seit 2003 Redakteur bei NDRkultur.

Die Lesung wird aufgezeichnet und am 27.12.15 auf NDRkultur im Sonntagsstudio ab 20.00 Uhr gesendet.

In Zusammenarbeit mit NDRkultur.

Eintritt: 10,- / erm. 6,- Euro

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de