Veranstaltungs-Archiv

24.02.09 - 19.30 Uhr –

NDR kultur – Autoren lesen: Adolf Muschg

liest „Kinderhochzeit“

Moderation:  Ulrich Kühn (NDR kultur)

Klaus Marbach hat am Bergier-Bericht über die Schweizer Neutralitätspolitik im Zweiten Weltkrieg gearbeitet und recherchiert nun auf eigene Faust weiter im badischen Nieburg, im Herzen des Bühlerschen Aluminium-Imperiums. Und er ist ausgezogen, das Fürchten zu lernen. Denn es ist Imogen Selber-Weiland, Alleinerbin der Bühler-Dynastie, die seine Nachforschungen protegiert und sich seiner Fantasie zunehmend bemächtigt. Von einer Grenzüberschreitung zur nächsten führt Marbachs Passion zu dieser älteren Frau ihn schließlich zu den Quellen seiner Existenz und ins Labyrinth einer unvergangenen Geschichte.

In luzider, detailreicher und farbiger Prosa hat der große Schweizer Literaturwissenschaftler und Autor Adolf Muschg eine Liebesgeschichte geschrieben und zugleich eine Geschichte des europäischen Bewusstseins. Wie für den Roten Ritter Parzival stellt sich auch für Marbach die Frage nach dem „rechten Leben“: nach dem „einen, das not tut“ – und das der europäischen Zivilisation (noch) nicht gelungen ist.

Adolf Muschg, geb. 1934 in Zollikon, war seit 1970 Professor für Deutsche Sprache und Literatur in Zürich. Zugleich gilt er als einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Gegenwartsliteratur (u.a. “Der Rote Ritter”, “Sutters Glück”), u.a. ausgezeichnet mit dem Hermann-Hesse-Preis und dem Georg-Büchner-Preis. 2003-2005 war Muschg Präsident der Akademie der Künste in Berlin. Er lebt bei Zürich.

Ulrich Kühn, geb. in Karlsruhe, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie, promovierte über gesprochene Sprache und Musik im Theater und ist seit 1998 NDR-Autor und seit 2000 Moderator bei NDR Kultur.

Eintritt: 8,- / erm. 4,- Euro Ort: Literaturetage im Künstlerhaus, Sophienstr. 2, 30159 Hannover Links: http://www.literaturbuero-hannover.de