Veranstaltungs-Archiv

05.05.11 - 19.30 Uhr –

Matthias Zschokke

„Lieber Niels“

Moderation: Ulrich Kühn

Der Schweizer Matthias Zschokke, der in den 70ern als Schauspieler bei Peter Zadek in Bochum arbeitete und seit 1980 als Autor und Filmemacher in Berlin lebt, präsentiert mit Lieber Niels eine hinreißende, exzentrische Form von Literatur, die dem Genre des Romans eine Pause gönnt. Es sind Auseinandersetzungen mit der Welt, der Gegenwart, der Literatur, dem Theater, der Kunst, Kollegenbeschimpfungen, Reiseberichte, auch politische Marginalien, die Zschokke zwischen 2002 und 2008 fast täglich notierte.
Also ein Tagebuch? Ja, aber... Denn all das ist nicht zur Selbstreflexion bestimmt, sondern es sind Mails, die der Autor an seinen Freund Niels geschickt hat. Also ein moderner Briefroman? Schon - doch als sie geschrieben wurden, waren die Mails nicht zur Veröffentlichung bestimmt. Das erklärt ihre Frische und Spontaneität. Mal staunend, mal spöttisch, mal selbstironisch fragt Zschokke etwas, probiert Antworten, poltert los, nimmt alles zurück und kommt zu ganz neuen Einsichten und Fragen. Eine mitreißende Neugier zieht sich durch alles, und man selbst gerät ins Staunen und sieht plötzlich klarer auf die Dinge.
Dieses Buch ist eine Fundgrube, ein Wunderding mit Suchtpotential!

Matthias Zschokke, geb. 1954 in Bern, veröffentlichte zahlreiche Romane, Theaterstücke, Drehbücher und Spielfilme und wurde mit renommierten Preisen gewürdigt, u.a. Robert-Walser-Preis 1981, Gerhart-Hauptmann-Preis 1992, Solothurner Literaturpreis 2006 und Prix Femina Étranger 2009 für den Roman Maurice mit Huhn.

Ulrich Kühn, geb. in Karlsruhe, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie und promovierte über das Zusammenspiel von gesprochener Sprache und Musik im Theater. Er arbeitete als freier Autor und Rezitator und ist seit 2000 als Moderator und seit 2007 als Redakteur bei NDR Kultur tätig.

Eintritt: 8,- / erm. 6,- Euro

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de