Veranstaltungs-Archiv

17.10.17 - 19.30 Uhr –

Manfred Zieger stellt vor: Milan Kundera

Harmlos hören sich Titel an wie „Der Scherz“, „Das Buch vom Lachen und Vergessen“, oder „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“. Doch das war das Leben und Schreiben von Milan Kundera gewiss nicht. Geboren 1929 in Brünn, Mitglied der kommunistischen Partei bis zu seinem Ausschluss 1950, setzte er seine Hoffnung auf den ‚Prager Frühling‘, für den er sich maßgeblich engagierte. Nach dessen gewaltsamen Ende 1968 durfte er nicht mehr publizieren. 1975 emigrierte er nach Frankreich, wo er seitdem lebt. Seine Auseinandersetzung mit dem Stalinismus führte zum Schreiben mit doppeltem Boden, zum Vexierbild: Nichts ist so, wie es scheint, und so gewinnt er das, was eine Diktatur nie versteht, die Leichtigkeit, zurück. Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstraße 29a, 38102 Braunschweig Eintritt frei