Veranstaltungs-Archiv

23.11.11 - 20.00 Uhr –

"Local Heroes": Kolja Mensing

„Die Legenden der Väter“

Im Mai 1945 rückt der Pole Jozef Kozlik mit den britischen Truppen in den Nordwesten Deutschlands vor, wo er Marianne begegnet. 1946 wird ihr Sohn geboren. Doch das Paar hat kein Glück. Marianne wird als Polenhure beschimpft, Jozef ist untreu und trinkt. Im Winter 1949 kehrt er zurück nach Polen. Erst über zwanzig Jahre später beginnt er, seinem Sohn in Deutschland zu schreiben. Noch einmal viele Jahre später stößt Kolja Mensing – Jozefs Enkel – auf diese Briefe, die ihm die Geschichte seines Großvaters, den er nie kennen gelernt hat, nahebringen. Er erfährt von Jozefs Kindheit in Oberschlesien, seiner Zeit in der Wehrmacht, der polnischen Exilarmee und der Gefängnishaft im kommunistischen Polen. Doch er muss auch feststellen, dass Jozef die Briefe an seinen Sohn nutzte, um sein Leben zu beschönigen.
Kolja Mensing erzählt von der vorsichtigen Annäherung dreier Generationen, die durch die historischen Verwerfungen des 20. Jahrhundert voneinander getrennt wurden, aber auch davon, wie Erinnerungen in Familien weitergegeben und dabei wie von selbst zu Literatur werden.

Kolja Mensing wurde 1971 in Oldenburg geboren. Er studierte Politikwissenschaft und Geschichte. Als freier Journalist schrieb er u.a. für die taz, den Tagesspiegel und die FAZ. Im Jahr 2002 erschien sein Roman „Wie komme ich hier raus? Aufwachsen in der Provinz“. 2007 veröffentlichte er den Erzählband „Minibar“. Kolja Mensing lebt in Berlin.

Moderation: Gerhard Henschel

Eintritt: 8 (erm. 6) €. Kartenvorbestellungen sind unter Tel. (0441) 235 3014 möglich.

Ort: Wilhelm13 (Wilhelmstraße 13)

Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de