Veranstaltungs-Archiv

09.10.12 - 19.30 Uhr –

Literatur(h)aus Europa – Spanien: Eduardo Mendoza

„Katzenkrieg“

Moderation: Gabriela Jaskulla
Lesung des deutschen Textes: Moritz Dürr

Eduardo Mendoza ist einer der wichtigsten spanischsprachigen Autoren der Gegenwart. Die Stadt der Wunder brachte ihm 1986 den internationalen Durchbruch und gilt heute als Klassiker. Für seinen neuesten Roman Katzenkrieg, in dem er meisterhaft mit Elementen von Realgeschichte, Politthriller und Liebesgeschichte spielt, erhielt Mendoza den höchstdotierten spanischen Literaturpreis, den Premio Planeta.

Madrid im Frühjahr 1936: Kommunisten wollen an die Macht, die faschistische Falange plant einen Putsch, russische und englische Spione agieren im Untergrund. Gerade jetzt, am Vorabend des Bürgerkriegs, reist ein englischer Kunstexperte nach Spanien, um ein verschollenes Bild von Velázquez zu begutachten. Der Auftrag aber ist politisch brisant - mit dem Erlös des Verkaufs könnten die Falangisten Waffen kaufen. Was für den ahnungslosen Anthony Whitelands als rein kunsthistorisches Abenteuer beginnt, entwickelt sich zur lebensgefährlichen Verfolgungsjagd durch Madrid, wobei er in die Fänge von Agenten und Falangisten gerät – aber auch verführerischen Frauen begegnet. Ein großartiger und hochspannender Bürgerkriegsroman des Altmeisters, in dem die Grenze von Gut und Böse mehr und mehr verwischt.

Eduardo Mendoza, geb. 1943 in Barcelona, studierte Jura und arbeitete als Rechtsanwalt und als Dolmetscher bei der UNO in New York. Bereits sein erster Roman Die Wahrheit über den Fall Savolta wurde 1975 mit dem renommierten Premio de la Critica ausgezeichnet.

Gabriela Jaskulla, geb. 1962, studierte Kunstgeschichte und Germanistik, arbeitete als Redakteurin beim NDR, leitete danach den Bereich Hörbuch bei Hoffmann und Campe und lebt heute als freie Journalistin, Übersetzerin und Autorin in Berlin.

Moritz Dürr, geb. 1957, Schauspielstudium an der HdK Berlin. Engagements u.a. in Salzburg, Zürich, Düsseldorf, zuletzt neun Jahre am Staatstheater Hannover. Lehrtätigkeiten an der Folkwang-Hochschule Essen und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.


Links: http://www.literaturhaus-hannover.de