Veranstaltungs-Archiv

22.11.18 - 19.30 Uhr –

Literatur(h)aus Europa – Österreich: Michael Köhlmeier

"Bruder und Schwester Lenobel"

Moderation: Gabriela Jaskulla

Wo ist Robert Lenobel? Ist er wirklich verrückt geworden? Seine Frau Hanna ist ganz sicher. Aber Jetti kennt ihn besser, sie kennt ihn schon immer, sie ist seine Schwester. Und sie kennt die eigene, sehr ungewöhnliche jüdische Familie in Wien. In der ist immer mit allem zu rechnen.

Im Mai bittet Hanna ihre Schwägerin in Dublin per Mail: „Komm, dein Bruder wird verrückt!“ Zwei Tage später landet Jetti in Wien. Robert ist verschwunden. Gegen Jettis Rat gibt Hanna eine Vermisstenanzeige auf. Doch dann bekommt Jetti eine Nachricht: „Ich bitte dich, dass Du mit niemandem darüber sprichst!!! Ich will es so. Ich bin in Israel, dem Land der Väter. Aber an die Väter denke ich nicht.“

Michael Köhlmeiers packender, zugleich tragischer und komischer Roman ist das Epos einer Familie und das Porträt einer Epoche. In den skurrilen, verschlungenen Lebensläufen der Geschwister Jetti und Robert, seiner Frau, ihrer Kinder und Freunde, erzählt Köhlmeier, wie nur er es versteht, von dem, was jeder sein Leben lang mit sich trägt.

Michael Köhlmeier, geb. 1949, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Sein umfangreiches Werk, darunter die Romane Spielplatz der Helden (1988) und Zwei Herren am Strand (2014) sowie die Lyrikbände Der Liebhaber bald nach dem Frühstück (2013) und Ein Vorbild für die Tiere (2017), wurde vielfach ausgezeichnet: u.a. mit dem Preis der LiteraTour Nord und zuletzt 2017 mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk.  

Gabriela Jaskulla, geb. 1962 bei Würzburg, war langjährige Redakteurin und Moderatorin beim NDR Kultur und leitete anschließend den Bereich Hörbuch bei Hoffmann & Campe. Sie lebt als Autorin, Übersetzerin und freie Journalistin bei Berlin und lehrt Kulturjournalismus und Kreatives Schreiben.

Eintritt: 12,- / erm. 6,- Euro