Veranstaltungs-Archiv

27.09.16 - 19.30 Uhr –

Literatur(h)aus Europa - Niederlande: Tommy Wieringa

„Dies sind die Namen“

Moderation: Frank Schäfer

Sie waren dreizehn auf ihrer Flucht, jetzt sind sie nur noch fünf: eine Gruppe illegaler Migranten, von skrupellosen Schleppern östlich der Karpaten in der Steppe ausgesetzt. Ob sie die Grenzen ihres Landes wirklich überquert haben, erfahren sie lange nicht. Wohin sollen sie sich nun orientieren, was wird ihrem Leben jetzt die Richtung geben? In der - fiktiven - osteuropäischen Stadt Michailopol, wo nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Gesetzlosigkeit und Korruption herrschen, ist Pontus Beck Polizeikommissar. Auch ihm fehlt in dieser Zeit des Umbruchs etwas Entscheidendes. Der Polizist und die Flüchtlinge – wonach sind sie auf der Suche und was haben ihre Schicksale miteinander zu tun?

Tommy Wieringa, einer der erfolgreichsten niederländischen Schriftsteller, erzählt mitreißend, intelligent und überzeugend von Zeiten des Umbruchs in Europa, von einem Flüchtlingsdrama und von einem Mann auf der Suche nach sich selbst. Schon jetzt ist der Roman Dies sind die Namen ein internationaler Erfolg und wurde 2013 als bester Roman des Jahres mit dem Libris-Preis ausgezeichnet.


Tommy Wieringa, geb. 1967, ist Musiker, Redakteur einer Literaturzeitschrift und schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele, Gedichte sowie Reisereportagen. Zuletzt erschienen von ihm die Romane Joe Speedboat (2006), Der verlorene Sohn (2010) und Eine schöne junge Frau (2015). Wieringa lebt in der Nähe von Amsterdam.

Frank Schäfer
, geb. 1966, lebt als Autor, Musik- und Literaturkritiker in Braunschweig. Er schreibt u.a. für Rolling Stone, NZZ, taz und Titanic. Neben Romanen und Erzählungen sind von ihm diverse Essaysammlungen und Sachbücher vor allem zu Literatur und Popkultur erschienen.

Eintritt: 10,- / 6,- Links: http://www.literaturhaus-hannover.de http://www.tommywieringa.nl