Veranstaltungs-Archiv

11.06.09 - 19.30 Uhr –

Literatur International – Algerien: Boualem Sansal

„Das Dorf des Deutschen“

Moderation und Übersetzung: Michael Stoeber
Lesung des deutschen Textes: Christian Erdmann (schauspielhannover)

Obwohl Boualem Sansal in Algerien wegen seiner kritischen Haltung aus dem Staatsdienst entlassen und Bücher von ihm dort verboten wurden, gehört er zu den wenigen Intellektuellen Algeriens, die noch in ihrer Heimat leben und nicht unter Pseudonym schreiben. Sein neuer Roman thematisiert die Beteiligung ehemaliger Nazis am algerischen Befreiungskampf: Zwei in Frankreich aufgewachsene Brüder erfahren nach dem Tod ihrer Eltern, daß ihr Vater früher nicht nur heldenhafter Befreiungskämpfer in Algerien, sondern zuvor SS-Offizier in Deutschland war. Rachel, der sich in Frankreich ein recht erfolgreiches Leben aufgebaut hat, zerbricht an diesem Wissen. Der jüngere, arbeitslose Malrich aber nimmt die Schuld des Vaters nicht als die seine an, sondern beschließt, im Wissen darum in der Gegenwart verantwortungsvoll zu handeln. Er erkennt, daß die Unmenschlichkeit immer wieder instrumentalisiert wird: sei es von den Militärregimes in Nordafrika, den islamistischen Netzwerken – oder den westeuropäischen Staaten, wenn es um den Umgang mit unerwünschten Migranten geht. Mit Das Dorf des Deutschen legt Sansal einen spannenden Roman über Schuld und Verantwortung vor, der von der NS-Zeit über den Algerienkrieg bis in die EU-Gegenwart reicht.

Boualem Sansal, geb. 1948 in Téniet el Had, war bis zu seiner Entlassung 2003 Direktor des algerischen Industrieministeriums. In Frankreich gilt er als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller und wurde für seine Romane vielfach ausgezeichnet.

Michael Stoeber, geb. 1946 in Stendal, studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte und lebt als freier Autor und Übersetzer in Hannover. Ort: Literaturbüro Hannover e.V.
Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro
Karten bei der Vorverkaufskasse im Künstlerhaus Hannover: 0511 - 1684 12 22

Links: www.literaturbuero-hannover.de