Veranstaltungs-Archiv

02.12.12 - 11.00 Uhr –

LiteraTour Nord: Julia Schoch

"Selbstporträt mit Bonaparte"

Moderation: Prof. Dr. Sabine Doering

Weggehen hieß bei Bonaparte bisher immer auch wiederkehren. Doch diesmal bleibt er verschwunden. Und so muss sich die Protagonistin des Romans fragen, ob es nur die obsessive Hinwendung zum Roulette war, die sie mit ihrem Geliebten, einem notorischen Spieler, verband. Seitdem sie ihm auf einer Konferenz in Berlin begegnete, bestimmt sein Schicksal ihr Leben. Deshalb geht sie zunächst zögerlich und dann immer beharrlicher seinem Verschwinden nach und hinterfragt dabei ihre Liebe und das, was sie mit ihm verbindet. Ist mit dem gemeinsamen Glücksspiel auch ihre Liebesgeschichte verlorengegangen? Julia Schoch erzählt von einer ungewöhnlichen Leidenschaft, messerscharf und doch poetisch.

Julia Schoch, 1974 in Bad Saarow geboren, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Potsdam. Für ihr Erzähldebüt Der Körper des Salamanders wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises und dem Annette-von-Droste-Hülshoff- Preis. Zuletzt erschien ihr Roman Mit der Geschwindigkeit des Sommers, der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war.

Eintritt: 7 (erm. 5) €. VVK: CvO-Unibuch, Uhlhornsweg, und unter Tel. (0441) 7 16 77.

Ort: Musik- und Literaturhaus Wilhelm13

Veranstaltet in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität und CvO-Unibuch.

Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de