Veranstaltungs-Archiv

29.10.09 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord: Jochen Schimmang

"Das Beste, was wir hatten"

Moderation: Martin Rector

"Das Beste, was wir hatten" erzählt die Geschichte von Gregor Korff und Leo Münks, von ihren Westberliner Studentenzeiten in den linken Kreisen der 70er und ihren späteren Tätigkeiten als Ministerberater in Bonn und als Verfassungsschützer in Köln. 1989 werde beide von den politischen Ereignissen regelrecht überwältigt: Gregor wird eine alte Liebe, die als Stasi-Mitarbeiterin enttarnt wird, zum Verhängnis. Und Leo versucht vergeblich, seinen alten Freund Carl zu decken, der einen Anschlag auf das Germania-Denkmal plant. Spätestens, als Gregor, Leo und dessen Frau in einer spektakulären Aktion Carl aus dem Gefängnis befreien, wird klar: Die Berliner Republik wird nicht mehr ihre sein.
Jochen Schimmang gilt als seismographischer Chronist der Lebensbefindlichkeiten und Strömungen in der Bundesrepublik. Als Archivar der verschwindenden Dinge erzählt er auch in diesem klugen und spannenden Roman vom Beginn der Träume und dem Altern der Hoffnungen, von Liebe, Verrat – und dem Glück des Identitätswechsels.

Jochen Schimmang, geb. 1948 in Northeim, studierte Politologie und Philosophie. Seit 1993 ist er als Übersetzer, Journalist und inzwischen mehrfach ausgezeichneter Autor tätig. Er lebt in Oldenburg und war 2000/2001 Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Prof. Dr. Martin Rector ist Professor am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er moderiert die LiteraTour Nord seit Beginn.

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro
VVK: Kasse im Künsterhaus, Mo - Fr 12 - 18 Uhr, 0511 - 1684 1222

www.literaturbuero-hannover.de

Links: www.literaturbuero-hannover.de