Veranstaltungs-Archiv

26.01.12 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord: Gregor Sander

„Winterfisch“

Moderation: Martin Rector

Gregor Sanders Erzählungen spielen in Rerik, am Nord-Ostsee-Kanal, auf Gotland, in Helsinki. Sie handeln von Menschen, die auf Reisen sind und dennoch, in ihren Schicksalen gefangen, nicht vorankommen: wortkarge Seebären, desillusionierte Künstler, angebetete Frauen. So unterschiedlich ihre Geschichten auch sind, erzählen sie doch alle von Sehnsüchten – nach einem freien Leben, der Liebe oder einfach dem Gefühl, verstanden zu werden. Dabei wirkt Sanders Erzählen karg, fast verschwiegen, wie die Leute, wie die nördliche Landschaft. Mit wenigen Strichen, so diskret wie präzise und tiefgründig zeichnet der Autor Schicksale, die unter die Haut gehen. Für Momente steht dann in seinen makellosen, leisen Erzählungen die Zeit still – „Bernsteineffekt“ nennt der Deutschlandfunk diese literarische Fähigkeit des Autors, die den Geschehnissen eine besondere existenzielle Bedeutsamkeit und Strahlkraft verleiht. Die FAZ erinnert Sanders psychologische und historische Genauigkeit und Detailliertheit gar an Uwe Johnson. Die Titelerzählung des Bandes, Winterfisch, wurde 2009 in Klagenfurt mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet.

„Ein hervorragender Erzählband, der einem, käme er aus Amerika, aus der Hand gerissen würde. Manche großen biographischen Stoffe erschließt man sich aus zwei Nebensätzen.“ (Deutschlandradio kultur)

„Ein großartiges Buch!“ (Ernst A. Grandits, 3sat)
Gregor Sander, geb. 1968 in Schwerin, studierte Medizin und Germanistik. Nach dem Besuch der Berliner Journalistenschule lebt er heute als freier Autor in Berlin. 2002 erschien sein Erzählungsband Ich aber bin hier geboren, für den er den Förderpreis zum Friedrich-Hölderlin-Preis erhielt. Sein erster Roman Abwesend wurde 2007 für den Deutschen Buchpreis nominiert. 2009 gewann er beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den 3sat-Preis für die Erzählung Winterfisch.

Martin Rector ist Professor am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er moderiert die LiteraTour Nord seit Beginn.

Ort: Literaturhaus Hannover, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de http://www.gregorsander.com