Veranstaltungs-Archiv

06.12.17 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 2017/18

Jochen Schmidt liest aus „Zuckersand“

Karl, zwei Jahre alt, entdeckt die Welt und sein Vater möchte ihm dabei nicht im Wege stehen. Ihre Expeditionen durch die Gegenstandswelt von Wohnung, Straße, Spielplatz und Geschäften lösen beim Vater zahlreiche Erinnerungen und Betrachtungen über die eigene Kindheit aus, deren Dinge er retten und bewahren möchte. Dies ist nicht der einzige Konflikt in seiner innigen Beziehung zu Karls Mutter Klara, die ihm aus der Denkmalschutzbehörde per SMS Anweisungen zu Karls Erziehung schickt. Jochen Schmidts neuer, ebenso komischer wie zutiefst berührender Roman ist eine Wunderkammer der Beobachtungen, Begegnungen und Reflexionen.

Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, war Mitbegründer der Berliner Lesebühne "Chaussee der Enthusiasten" und als Kolumnist und Übersetzer für Französisch und Katalanisch tätig. Seine mehrfach ausgezeichneten, oft autobiografisch inspirierten Texte bewegen sich zwischen pointierter Komik und existenzieller Melancholie.

Moderation: Tilmann Lahme

Eintritt: 9 € / 7 € erm.
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Leuphana Universität, Literarische Gesellschaft
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de