Veranstaltungs-Archiv

27.10.16 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 2016/17: Olga Martynova

"Der Engelherd"

Moderation: Gabriela Jaskulla

Es geht um die Liebe in Olga Martynovas neuem Roman. Um die Liebe zwischen dem alternden Schriftsteller Caspar Waidegger und der jungen Laura, die über ihn ihre Doktorarbeit schreibt. Es geht um die Frage, wie frei oder gefangen wir sind. Um Waideggers behinderte Tochter. Um Familie und Verantwortung also und die Frage, was normal ist und was verrückt.

In Olga Martynovas neuem, federleicht geschriebenen Roman geht aber auch um unsere Vergangenheit, die in die Gegenwart ragt. Um eine Schauspielerin, deren Tochter von Euthanasie-Ärzten ermordet wurde, um Schuld. Und es geht um Engel, die entsetzt auf unsere Grausamkeit starren, die über unser Tun rätseln und uns nicht beschützen können. Und weil alles verloren wäre ohne die Kunst, geht es auch darum: das Wunder der Literatur.

Olga Martynova, geb. 1962 bei Krasnojarsk in Sibirien, studierte russische Sprache und Literatur in Leningrad und lebt seit 1991 mit ihrem Mann, dem Autor Oleg Jurjew, in Frankfurt am Main. Sie schreibt Lyrik (auf Russisch) sowie Essays und Prosa (auf Deutsch) und erhielt dafür u.a. den Roswitha-von-Gandersheim-Preis 2011, Ingeborg-Bachmann-Preis 2012 und Berliner Literaturpreis 2015. 2015 hatte sie die Heiner-Müller-Gastprofessur an der FU Berlin inne.

Gabriela Jaskulla, geb. 1962 bei Würzburg, war Redakteurin und Moderatorin beim NDR Kultur und leitete anschließend den Bereich Hörbuch bei Hoffmann & Campe. Sie lebt als Autorin, Übersetzerin und freie Journalistin bei Berlin und lehrt Kulturjournalismus und Kreatives Schreiben an der Hochschule Hannover.

Eintritt: 10,- / 6,- Links: http://www.literaturhaus-hannover.de