Veranstaltungs-Archiv

17.11.11 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 2011/2012: Inka Parei

„Die Kältezentrale“

Moderation: Martin Rector

Berlin im Jahr 2006. Ein Mann, der in den achtziger Jahren als Handwerker im Gebäude des Neuen Deutschland gearbeitet und später die DDR verlassen hat, hört von seiner früheren Frau, dass sie im Krankenhaus auf die exakte Diagnose ihrer Krebserkrankung wartet. Um ihr zu helfen, reist er nach Berlin zurück und versucht, die Ereignisse einiger Tage Anfang Mai 1986 zu rekonstruieren. War ein aus der Ukraine kommender Lastwagen, mit dem sie in Berührung kam, verstrahlt? Und warum erscheint der Tod eines Kollegen, an dem er sich die Schuld gab, zweifelhafter denn je? Sind die Geschehnisse von damals der Grund dafür, dass er in dem Leben, das er bis vor Kurzem geführt hat, nie wirklich Fuß fassen konnte?
Schnell beginnen ihm die Tage in der Stadt zu entgleiten, werden zu einer verzweifelten Suche nach Orientierung angesichts eines nie verkrafteten Bruchs in seinem Leben. Inka Parei ist eine Meisterin der Zwischentöne. Ihre raffinierte und mit kühler Präzision geschriebene Prosa überzeugte schon in ihrem Debütroman Die Schattenboxerin, den sie auch bei uns vorstellte und für den sie 2000 den Hans Erich Nossack-Preis erhielt. Längst werden Inka Pareis Bücher international wahrgenommen. Allein Die Schattenboxerin wurde in 13 Sprachen übersetzt.

Inka Parei wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren und lebt seit 1987 in Berlin. 2003 erhielt sie bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur für den Anfang des Romans Was Dunkelheit war den Ingeborg-Bachmann-Preis sowie den Kelag-Publikumspreis. Zuletzt wurde sie mit dem Lüneburger Heinrich-Heine-Stipendium ausgezeichnet (2009).

Martin Rector ist Professor am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er moderiert die LiteraTour Nord seit Beginn.

In Zusammenarbeit mit Lehmanns Buchhandlung und der Leibniz Universität Hannover.

Eintritt: 7,-/ erm. 5,-



Links: http://www.literaturhaus-hannover.de