Veranstaltungs-Archiv

25.10.12 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 12/13: Jens Sparschuh

"Im Kasten"

Moderation: Martin Rector

Hannes Felix ist seine Frau los: Monika kann sein sprödes Verhalten nicht mehr ertragen und packt ihren Koffer – leider völlig falsch. Sein Versuch, Ordnung in den wüsten Kofferinhalt zu bringen, gibt ihr den Rest und ihm die Gelegenheit, seine Vision von der optimalen Ordnung des Lebens künftig ganz ungestört umzusetzen.

Bei NOAH ist er hierbei an der richtigen Adresse. Die Firma für Neue Optimierte Auslagerungs- und Haushaltsordnungssysteme hat ihn mit großen Hoffnungen eingestellt, jedoch nehmen seine Ideen immer groteskere Züge an – wie etwa das Vorhaben, die Geschäftsinteressen von IKEA mit denen von NOAH zu verknüpfen, den Firmensitz von der städtischen Peripherie ins Zentrum zu verlegen und dafür endlich den Neubau des Berliner Stadtschlosses zu stoppen...

Jens Sparschuhs aktueller Roman, der als „funkelndes Stück literarischer Hochkomik“ für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, ist komisch, satirisch und philosophisch in einem. Er erzählt von einem obsessiven Charakter und einem zugleich kollektiven Phänomen: der Beschäftigung mit Strategien, das Leben effizient zu ordnen. Die große Kunst des Autors liegt darin, mit Sprachwitz und Feingefühl einen sympathischen und hochneurotischen Don Quichotte von heute zu entwerfen, der absolut nichts dem Zufall überlassen will und dem der Leser bei seiner Suche nach einer perfekten Ordnung mit großem Vergnügen folgt – bis zum bitteren Ende.

Jens Sparschuh, geb. 1955 in Karl-Marx-Stadt, studierte Philosophie und Logik in Leningrad und promovierte 1983 in Berlin, wo er seither als freier, mehrfach ausgezeichneter Autor lebt. Er veröffentlichte eine Vielzahl von Hörspielen, Romanen, Gedichten, Kinderbüchern und Essays, zuletzt Putz- und Flickstunde (mit Sten Nadolny).

Martin Rector ist Professor am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er moderiert die LiteraTour Nord seit Beginn. Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro Links: http://www.literaturhaus-hannover.de