Veranstaltungs-Archiv

15.11.12 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 12/13: Dea Loher

"Bugatti taucht auf"

Moderation: Martin Rector Dea Loher studierte Anfang der 90er Szenisches Schreiben, u.a. bei Heiner Müller, und feierte schon bald ihre ersten Erfolge. Heute wird keine deutschsprachige Dramatikerin in ihrer Heimat und weltweit häufiger und erfolgreicher auf die Bühne gebracht als sie. Nach zahlreichen Theaterstücken sowie einem Erzählband ist in diesem Jahr der Debütroman der Berliner Autorin erschienen: Bugatti taucht auf wurde für den Deutschen Buchpreis 2012 nominiert, fand sich mehrfach auf der SWR-Bestenliste wieder: „Ein Buch über das, was unsere Zivilisation zusammenhält und was sie zerstört. Ein Buch, das einem nicht aus dem Kopf geht“ (Die Zeit).

Loher verknüpf zwei Handlungskreise, denen reale Begebenheiten zugrunde liegen: Ein junger Mann wird während des Karnevals 2008 in Locarno von einer Gruppe Jugendlicher provoziert und umgebracht. Doch die Rekonstruktion des Falles gestaltet sich schwierig – und gesühnt ist die Tat damit bestenfalls ansatzweise. So sucht ein Freund der Familie des Opfers einen anderen Weg. Er erinnert sich an das legendäre Wrack eines Bugatti, das seit 75 Jahren auf dem Grund des Lago Maggiore liegt, und plant eine spektakuläre Bergungsaktion zum Gedenken an den getöteten Studenten, der Hobbytaucher war. Lohers klug komponierter Roman fragt angesichts eines vollkommen sinnlosen Todes nach dem Sinn des Lebens und findet Bilder von großer Eindringlichkeit.

Dea Loher, geb. 1964 in Traunstein, wurde 1993 und 1994 zur "Nachwuchsdramatikerin des Jahres" in Theater heute gewählt. Für ihre Stücke und Prosa erhielt sie zahlreiche Preise, u.a. den Mülheimer Dramatikerpreis und den Bertolt Brecht Preis. Sie lebt in Berlin.

Martin Rector ist Professor am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er moderiert die LiteraTour Nord seit Beginn.

In Zusammenarbeit mit Lehmanns Buchhandlung und der Leibniz Universität Hannover.

Eintritt: 7,- / 5,- Euro

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de