Veranstaltungs-Archiv

05.06.16 - 11.00 Uhr –

Literarischer Landgang

Matthias Politycki: „Wo ist überhaupt noch Provinz? Das Oldenburger Land, von Osaka aus betrachtet“

Als erster Schriftsteller erhielt Matthias Politycki 2015 vom Literaturbüro Oldenburg auf der Grundlage einer Förderung durch die Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg das Landgang-Stipendium, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Im Oktober unternahm er eine Erkundungsreise, die von Oldenburg nach Cloppenburg, Lohne, Delmenhorst, Nordenham, Horumersiel und Westerstede führte. Er bezog Quartier in den Städten. Er bewegte sich weit in ihr Umland hinein. Er suchte sich Anlässe für Begegnungen und Gespräche. Matthias Politycki gilt als Weltreisender unter den deutschen Schriftstellern. In seinen Reise- und Abenteuererzählungen berichtet er von fernen Ländern und unvertrauten Orten. Sie führen ihre Protagonisten nach Uganda, Kuba oder ins zentralasiatische Samarkand. Ob auch das Oldenburger Land abenteuerliche Erlebnisse für ihn bereithielt, werden wir jetzt erfahren: Auf der Grundlage seiner herbstlichen Erkundungstour schrieb er einen literarischen Reisebericht. Oldenburg bildet den Schlusspunkt der sieben Stationen, auf denen der Text vorgestellt wird. Monika Eden, die Leiterin des Literaturbüros, begleitet ihn auf seiner Lesereise als Moderatorin und spricht mit dem Schriftsteller darüber, was ihn als Landgänger umtrieb, wem er begegnete, was ihn erstaunte, was ihn bewegte. Sein Blick war der Blick des Touristen. Ortskundigen öffnet er womöglich neu die Augen für das, was ihnen alltäglich erscheint.

Eintritt:
9,- / ermäßigt 7,- Euro
Eintrittskarten können online unter www.wilhelm13.de oder telefonisch unter der Nummer 0441 235-3014 beim Literaturbüro vorbestellt werden. Veranstalter: Literaturbüro Oldenburg Veranstaltungsort: Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 (Leo-Trepp-Str. 13) Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de http://www.wilhelm13.de