Veranstaltungs-Archiv

01.06.18 - 19.00 Uhr –

Lichter als der Tag

Autorenlesung mit Mirko Bonné

Raimund Merz kennt Moritz und Floriane von Kindheit an. Ihr Lebensmittelpunkt ist ein wilder Garten am Dorfrand. Als Inger zu ihnen stößt, die Tochter eines dänischen Künstlers, bilden die vier eine verschworene Gemeinschaft, bis sich beide Jungen in das Mädchen verlieben. Inger entscheidet sich für Moritz, Raimund und die ehrgeizige Floriane werden ebenfalls ein Paar. Jahre später kreuzen sich die Wege der vier erneut - für Raimund die Chance, sich der Leere seines Lebens ohne Inger zu vergegenwärtigen. Mirko Bonnés großer Liebesroman überträgt das Wahlverwandtschaften-Thema in die heutige Zeit. Er fragt nach Gründen von Entzweiung und Entfremdung und zeichnet dabei das ergreifende Porträt eines Mannes, der die Kraft findet, aus dem Schatten über seinem Dasein hinauszutreten.
Mirko Bonné, Jahrgang 1965, lebt in Hamburg. Neben Übersetzungen von u. a. Sherwood Anderson, Robert Creeley, E. E. Cummings, Emily Dickinson, John Keats, Grace Paley und William Butler Yeats veröffentlichte er Romane, Gedichtbände, Aufsätze und Reisejournale. Für sein Werk wurde Bonné vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Prix Relay du Roman d’Evasion, dem Marie Luise Kaschnitz-Preis und dem Rainer-Malkowski-Preis. Sein Roman "Nie wieder Nacht" stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.
Im Rahmen der Reihe "LiteraturWerkstatt" des Literaturbüros Westniedersachsen und der VHS Osnabrück. Renaissancesaal Ledenhof, Am Ledenhof 3-5 7.- / 5.- €, Vorverkauf 0541/323-2243