Veranstaltungs-Archiv

13.11.14 - 19.00 Uhr –

Lesung mit Jörn Birkholz

Vom Versuch eines Autors, im Literaturbetrieb Fuß zu fassen

Deplatziert betitelte der Bremer Autor Jörn Birkholz, Jahrgang 1972, seinen Debütroman, der seinen namenlosen Protagonisten mit lakonischem Blick seine Welt aus anspruchsvoller Ziellosigkeit betrachten ließ. In seinem 2014 erschienenen Folgeroman Schachbretttage beschreibt Jörn Birkholz eine skurrile Lesereise voll Irrwitz und überraschender Wendungen: Der Protagonist des Romans, Benedikt Buchholz, Erstlingsautor, weiß: Bei knapp hunderttausend Buchneuerscheinungen im Jahr ist er nicht der einzige Autor, der die Leiter des Erfolgs erklimmen will. Mit trockenem Humor erzählt Schachbrettage vom Lebensgefühl der „Thirtysomething“ und switcht gekonnt zwischen ironischer Verzweiflung und dem Zynismus junger Erwachsener, zwischen Perspektivlosigkeit und dem herzhaften Versuch eines Jungautors, im Literaturbetrieb Fuß zu fassen.

Eine gemeinsame Veranstaltung der VHS und des Literaturbüros Westniedersachsen im Rahmen der Reihe „LiteraturWerkstatt“

Veranstaltungsort: Renaissancesaal Ledenhof, Am Ledenhof 3-5

Eintritt: 7.- / 5.- Euro,
Kartenreservierung: VHS Osnabrück, 0541/323-2243 oder 323-4694.

Links: http://www.osnabrueck.de/5447.asp