Veranstaltungs-Archiv

07.01.18 - 15.00 Uhr –

Kriegsschauplatz Niedersachsen - Der Siebenjährige Krieg in „Hastenbeck" und „Odfeld"

Vortrag von Prof. Dr. h.c. Biegel und Dr. Angela Klein

Raabes bevorzugter Geschichtsschauplatz ist Niedersachsen. Hier zeigen sich religiöse und territoriale Zerrissenheit auf engstem Raum besonders auffällig und bieten den Fokus deutscher und europäischer Entwicklungen. „Odfeld“ und „Hastenbeck“ zählen zu den herausragenden historischen Werken von Wilhelm Raabe. Wobei es darin keineswegs so ist, dass die Hauptschauplätze des Krieges in Niedersachsen gewählt wurden, weil Raabe – wie oft fehlgedeutet – aus Heimatverbundenheit diese Landschaft gewählt hat. Setzt man literarische Fiktion gegen historische Fakten, wird rasch deutlich, dass auf diesen Schauplätzen wesentliche Entscheidungen des Krieges gefallen sind. In „Odfeld“ und „Hastenbeck“ artikuliert Wilhelm Raabe auch seine Anklage gegen die imperialistischen Bestrebungen des kleindeutschen Kaiserreiches seiner eigenen Zeit. Veranstalter: Internationale Raabe-Gesellschaft e.V.in Verbindung mit dem Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte an der TU Braunschweig Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 BS Eintritt frei