Veranstaltungs-Archiv

01.04.19 - 19.30 Uhr –

Kolja Mensing: „Fels“

Spurensuche

Nach seinem letzten, erfolgreichen Roman Die Legenden der Väter nimmt Kolja Mensing uns auch in seinem aktuellen Buch Fels mit auf Spurensuche, die Geschichte einer Familie, seiner Familie zu ergründen. Denn die im Familienkontext oft erzählte romantische Geschichte von der Verlobung seiner Großeltern am Heiligabend 1943 hat eine Leerstelle. Erst im hohen Alter erwähnt die Großmutter Albert Fels, den jüdischen Viehhändler, der während ihrer Kindheit im Haus ihres Onkels gleich nebenan wohnte. Er wird zu Kriegsbeginn in eine Heil- und Pflegeanstalt eingewiesen und kehrt nie wieder zurück. Man weiß ja, was damals passiert ist, sagt die Großmutter, und damit fallen die dunklen Schatten der Euthanasie und des Holocaust auch auf die Geschichte von der großen Liebe ihres Lebens. Doch als Kolja Mensing versucht, mehr über das Schicksal des jüdischen Viehhändlers in Erfahrung zu bringen, wird es kompliziert. Welchen Platz nimmt Albert Fels in den Erinnerungen der Familie ein? Und wie ist er tatsächlich ums Leben gekommen? Fels wirft Fragen auf, die uns alle angehen: Was bestimmt unsere Erinnerungskultur? Welche Geschichten werden an nachfolgende Generationen weitergegeben und welche nicht? Der Autor liest aus seinem Buch und spricht mit Jochen Schimmang über Familiengeschichten – und über die Macht, die die Erinnerungen anderer Menschen über uns haben.

Kolja Mensing wurde 1971 in Oldenburg geboren. Er lebt als Journalist und Schriftsteller in Berlin und arbeitet als Literaturredakteur bei Deutschlandfunk Kultur.

Eintritt:
9,- / ermäßigt 7,- Euro
Eintrittskarten können beim Literaturbüro per Email unter literaturbuero@stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441-2353014 vorbestellt werden.

Veranstaltungsort:
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg

Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de