Veranstaltungs-Archiv

30.04.15 - 19.30 Uhr –

Klartext: Ingo Fietze

"Über guten und schlechten Schlaf"

Moderation: Ulrich Kühn

"Was die Leistungsgesellschaft mit unserem Schlaf macht, ist bedenklich!"

Ist es heute ein geheimes Ideal, nicht mehr zu schlafen? Wer mordet uns den Schlaf? Abends angenehm müde ins Bett fallen, die Nacht durchschlafen und am nächsten Morgen erholt wach werden. So sollte es im Idealfall sein, damit der Schlaf sich positiv auf das Gedächtnis, das Wachstum, das Gehirn und das Immunsystem auswirkt. Doch die Realität sieht bei jedem Dritten ganz anders aus: Stundenlanges Wälzen im Bett, Wachwerden mitten in der Nacht, ständige Müdigkeit am Tag, Störungen im Schlaf-Wach-Rhythmus, lautes Zähneknirschen, Schlafapnoe oder "Restless legs". Vor allem der allgegenwärtige Leistungsdruck in Schulen, Universitäten und im Berufsalltag wirkt sich ungemein auf die Schlafqualität aus, wie neuere Studien zeigen.

Der Besuch beim Schlafmediziner ist für viele die letzte Hoffnung. Die schwersten Fälle landen über kurz oder lang meist bei Prof. Dr. Ingo Fietze, der das renommierte Schlafmedizinische Zentrum der Charité in Berlin leitet. In Über guten und schlechten Schlaf erklärt Fietze alle wichtigen Fakten und Phänomene zum Thema Schlaf. Anhand der Leidensgeschichten von Patienten aus seinem Labor erzählt er anschaulich, wie es zu Schlafstörungen wie Insomnie, Schlafwandel oder Hypersomnie kommt, und nennt wirksame Mittel dagegen.

Ingo Fietze, geb. 1960, ist Oberarzt für Innere Medizin an der Berliner Charité, wo er auch das Schlaflabor und das Interdisziplinäre Schlafmedizinische Zentrum leitet. Er gehörte viele Jahre zum Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin und ist jetzt Vorsitzender der Deutschen Stiftung Schlaf.

Ulrich Kühn, geb. 1967 in Karlsruhe, studierte Germanistik und Philosophie und promovierte in Theaterwissenschaft. Er ist als Moderator für den NDR tätig und leitet bei NDRkultur die Redaktion Kulturmagazine. Eintritt: 9,- / erm. 6,- Euro Links: http://www.literaturhaus-hannover.de