Veranstaltungs-Archiv

09.09.19 - 17.00 Uhr –

Junges Literaturbüro: Barry Jonsberg liest aus „Was so in mir steckt“

Moderation und Übersetzung: Tobias Goldfarb Für Jugendliche ab 13 Jahren

Der renommierte australische Kinder- und Jugendbuchautor Barry Jonsberg ist auf seiner Lesereise zu Gast in Lüneburg. In Deutschland wurde er bekannt mit seinem Kinderbuch „Das Blubbern von Glück“, das in Australien mit dem Children's Peace Literature Award ausgezeichnet wurde. Jonsberg stellt sein Jugendbuch „Was so in mir steckt“ (ab 13 Jahre) vor. Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt. Tobias Goldfarb (früher Bungter), bekannt für Kinderbuchreihen wie Leo & Leo und Kokolores & Co., moderiert und übersetzt.

Rob Fitzgerald (13) ist verliebt: Herzflattern, Schweißausbrüche, spontane Sprachlosigkeit – die Zeichen sind eindeutig. Doch wie soll er bei Destry punkten, wenn er mit Schüchternheit und Panikattacken zu kämpfen hat? Die Tipps, die Rob von seinem geliebten Großvater und seinem besten Freund Andrew erhält, scheinen nur bedingt tauglich. Als plötzlich anonyme SMS mit Aufgaben auf Robs Handy eintrudeln, wird aus der Challenge, Destrys Herz zu erobern, etwas viel Größeres: die Herausforderung, Rob Fitzgerald zu sein – mit allem, was dazugehört.

Barry Jonsberg studierte Englisch und Psychologie und arbeitete als Lehrer. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Darwin, Australien. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und sind außer in Australien und Deutschland in den USA, in England, Frankreich, Polen, China, Ungarn und Brasilien erschienen.

„Seit `Wunder´ (von Raquel J. Palacio) hängt die Latte hoch. Mit Jonsberg hängt sie jetzt noch höher...“ (Australian Books and Publishing)

Eintritt: 5 €, Karten bei Lünebuch und tel. beim Literaturbüro unter: 04131 / 309-3687
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Lünebuch, Literaturbüro Lüneburg