Veranstaltungs-Archiv

12.02.18 - 19.30 Uhr –

Im Schatten der Geschichte

Arno Geiger: „Unter der Drachenwand“

Veit Kolbe, ein junger Wiener, verbringt ein paar Monate im Salzkammergut am Mondsee, unter der Drachenwand. Dort trifft er zwei junge Frauen. Es ist jedoch keine unbeschwerte Begegnung, denn Veit ist Soldat. Sein Fronturlaub dient der Erholung, in Russland wurde er verwundet. „Unter der Drachenwand“ ist der Roman eines Jahres: 1944. Der Krieg ist verloren, doch wie fern ist der Frieden? Margot und Margarete teilen mit Veit die Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Doch als Veits Verletzungen verheilt sind, kommt der neue Einberufungsbefehl. Arno Geiger erzählt in seinem neuen, großen Roman von Veits Alpträumen und der verstörenden Normalität im Dorf, vom ‚Brasilianer‘, der von Rio de Janeiro träumt und sich um Kopf und Kragen redet, von der Zimmerwirtin und ihren Durchhalteparolen, von Margarete, in die Veit sich verliebt und die von ihm nichts wissen will, von Oskar Meyers Kampf ums Überleben. Und im Nebenzimmer wohnt Margot, die ‚Darmstädterin‘, mit ihrem Baby. Arno Geiger liest aus seinem Roman und spricht mit dem Literaturwissenschaftler Michael Vauth.

Arno Geiger
, 1968 geboren, lebt in Wolfurt und Wien. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt „Alles über Sally“ (2010), „Der alte König in seinem Exil“ (2011), „Grenzgehen“ (Drei Reden, 2011) und „Selbstporträt mit Flusspferd“ (2015). Er erhielt u. a. den Deutschen Buchpreis, den Hebel-Preis, den Hölderlin-Preis, den Literaturpreis der Adenauer-Stiftung und den Alemannischen Literaturpreis. Eintritt:
9,- / ermäßigt 7,- Euro
Bitte beachten Sie: Kartenvorbestellungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich. Es gibt jedoch noch Karten im freien Verkauf an der Abendkasse. Veranstaltungsort:
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de