Veranstaltungs-Archiv

21.11.08 - 18.00 Uhr –

honeyPod 1

Tag + Nacht Festival für Literatur und Neue Medien

Konzentriert auf einen Tag und eine Nacht findet im November das ‚honeyPod’-Festival für Literatur und Neue Medien statt. Thomas Meinecke, Jörg Albrecht und andere führende Künstler und Theoretiker aus dem Bereich Literatur und Neue Medien definieren einen neuen Diskurs, der sich mit den medialen Strömen in der aktuellen Literatur und den Medialisierungsprozessen in unserer Gesellschaft auseinandersetzt.  Lesungen, Performances, Installationen und Vorträge geben Einblicke in die gegenwärtige Bewegung sowohl der medial geprägten Kunst als auch des medial geprägten Denkens und zeigen im Zusammenspiel von Theorie und Praxis, ob es nun wirklich elektrische Schafe sind, von denen wir träumen.

Thomas Meinecke (geb. 1955) gründete 1980 die Band F.S.K., trat als Autor besonders durch seine unkonventionelle Schreibweise, die oft mit dem Sampling aus der Musik verglichen wird, hervor. Er wurde unter anderem mit dem Rheingau Literaturpreis, dem Kranichsteiner Literaturpreis und dem Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet.
Jörg Albrecht (geb. 1981) machte vor allem durch die Verbindung von Musik, Samples, Videos und Sprechakten auf sich aufmerksam. Sein Debüt ‚Drei Herzen’ erzählt von drei Verschiedenen Generationen und deren medialen Möglichkeiten. Er wurde unter anderem mit den Literaturförderpreisen der Stadt Dortmund und des Landes NRW ausgezeichnet.

Ort: Edith-Ruß-Haus für Medienkunst (Katharinenstraße 23) Eintritt: 15 (erm. 10) € Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de