Veranstaltungs-Archiv

11.06.14 - 20.00 Uhr –

Heine-Tandem: Heinrich-Heine Stipendiatin Stefanie Soulier

liest zusammen mit Gunther Geltinger

Moderation: Werner Schlotthaus und Martina Sulner

Stefanie Sourliers Erzählungen sind von einer einzigartigen flirrenden Schönheit. Ihre Abgründe geben sie nur allmählich preis. Geheimnisvoll und doch klar, fragil und feingewoben, erzeugen sie eine Sogkraft, die den Leser bis zu letzten Seite nicht mehr loslässt. Von Mai bis August ist sie Heinrich-Heine-Stipendiatin in Lüneburg. Stefanie Sourlier, geboren 1979 in Basel, lebt in Zürich. Sie studierte Germanistik und Filmwissenschaften. 2006 nahm sie an der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin teil, erhielt das Arbeitsstipendium des Berliner Senats 2007 und einen Werkbeitrag des Kantons Zürich 2008. Der Erzählungsband Das weiße Meer ist ihre erste Buchveröffentlichung.
Gunther Geltingers von der Kritik gefeiertes Debüt Mensch Engel erschien 2008. Im letzten Jahr ist sein neuer Roman Moor beim Suhrkamp Verlag erschienen. Was Menschen tun, um der Einsamkeit zu entkommen, wie sie andere verletzen, um die eigene Versehrtheit an Körper und Seele auszuhalten, und was sie dabei der Liebe zumuten und abverlangen, davon erzählt dieser Roman – sprachmächtig, bildmächtig, kühn; und mit einer den Naturgewalten abgelauschten Erzählerstimme, die dem Leser buchstäblich den Boden unter den Füßen entzieht. Gunther Geltinger, 1974 in Erlenbach am Main geboren, lebt in Köln. Er studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Er war 2012 Heine-Stipendiat in Lüneburg.

Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg
 
Ort: Heinrich-Heine-Haus Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de