Veranstaltungs-Archiv

06.11.13 - 20.00 Uhr –

Grenzenlos 2013 –Serbien: David Albahari

"Kontrollpunkt"

Moderation: Mirjana Wittmann, Übersetzerin
Lesung der deutschen Textpassagen: Thomas Ney (Schauspieler und Regisseur)

David Albahari
ist einer der renommiertesten Schriftsteller der serbischen Gegenwartsliteratur und "gehört zu den Großen der Weltliteratur" (NZZ). Er wurde 1948 in Pe? geboren und studierte Englische Literatur und Sprache an der Universität von Belgrad. Seit 1994 lebt er in Calgary, Kanada. Als Übersetzer hat Albahari bedeutende englischsprachige Autoren wie John Updike und Margaret Atwood ins Serbische übertragen. Seine eigenen Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Kontrollpunkt vermittelt auf schaurig-komische Weise ein Gefühl von der Sinnlosigkeit des Krieges, der Verlorenheit des Einzelnen und der Entmenschlichung der Gesellschaft.

Ort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Literarische Gesellschaft Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de